Gefahrgut - Basiskurs Film Themensektor 5: Kennzeichnung, Bezettelung und orangefarbene Tafeln - Film gem. 8.2 ADR 2023

Versandstücke, Umverpackungen und Beförderungseinheit müssen im Gefahrguttransport gekennzeichnet sein. Der Fahrer muss die Gefahrzettel kennen, um zu wissen, wie Versandstücke bezettelt sein müssen.

Das Hauptelement der Gefahrgutkennzeichnung von Beförderungseinheiten ist die orangefarbene Tafel. Fahrzeuge und Container sind ggf. zusätzlich mit Großzetteln (Placards) zu kennzeichnen.

Im Verlauf des Films werden weitere Kennzeichnungen vorgestellt und Vorschriften für das Anbringen von Gefahrzetteln und Placards erklärt. Die Bedeutung der Kennzeichnungen und ihre Anwendung sind ein weiterer Schwerpunkt

Laufzeit ca. 18 Min.

Diesen Film finden Sie im

Gefahrgut Film-Paket Basiskurs & Aufbaukurs Tank >>
Gefahrgut Film-Paket Basiskurs >>

Zurück zu den Basiskurs-Themensektoren...

Nach oben